top of page

Was wir tun

Wir bieten vieles rund um die Hospizarbeit an:

Begleitung über den ambulanten Hospizdienst Wegbegleiter

Ausbildung zum Hospiz- und Trauer-Begleiter, Beratung zur Patientenverfügung, Trauerbegleitung

Letzte Hilfe Kurse, Fortbildungen, gemeinschaftliche Gottesdienste für Schwerkranke Menschen

Bei Interesse fragen Sie bitte gern! Frau Birgit Homes, Tel: 0151 15749334

Die Begleitung ist das Kernelement unserer Arbeit. 

Der ambulante Hospizdienst "Wegbegleiter" ist für Sie und Ihre Angehörigen da.

Bitte melden Sie sich bei Frau Birgit Homes, 0151 15749334

Die Ausbildung von Ehrenamtlichen Mitarbeitern durch trainierte Personen ist das Kernelement der Arbeit des Hospizvereins. Diese Ausbildungen wurden 1996 gestartet und wurden seitdem jedes Jahr durchgeführt. 

Die Patientenverfügung ist eines der zentralen Elemente in der Vorbereitung auf die Möglichkeiten am Ende unseres Lebens. 

Ausgebildete Berater informieren interessierte Bürger zu diesen Fragen einmal im Monat in Hohnhorst und Hagenburg. 

Das Sterben endet nicht mit dem Tod - danach gibt es noch einiges zu bewältigen für die zugehörigen Menschen. Der Hospizverein bietet daher Trauergruppen, sowie Trauercafés an. 

"Letzte Hilfe"-Kurse sind ganz praktische Hilfestellungen für Menschen, die sich dem nahenden Tod eines geliebten Menschen gegenüber sehen. 

Wir bieten diese wegen der hohen Nachfragen 1- 2 mal im Jahr an

Wir bieten jedes Jahr eine bunte Palette an Fortbildungen rund um die Trauer- und Hospizarbeit an. Diese finden Sie auf der Seite "Termine". Jeder ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen, die meisten erfordern eine Anmeldung. 

Zwei mal im Jahr werden Segnungs-Gottesdienste speziell für Schwerkranke Menschen und ihre Betreuer angeboten. Diese Menschen erleben nur noch selten den sakralen Raum, die Orgel und sie sind davon beseelt. 

Unsere erste Koordinatorin, Christiane Piehl, hat eine Orientierungshilfe für Hospizbegleiter mit einem Organigramm unseres Vereins erstellt. Die Namen sind natürlich nicht über die Jahre aktuell, aber schon der Inhalt

Adresse

Bergkirchener Str. 30
31556 Wölpinghausen

Bürozeit: Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr

Fon und Fax: 05037-969020

Kontakt

Koordinatorin

Birgit Homes

BANKVERBINDUNG

Volksbank Hameln-Stadthagen IBAN: DE65 2546 2160 0002 8045 00
Sparkasse Schaumburg IBAN: DE81 2555 1480 0458 0013 10

bottom of page