Mail Attachment-6.jpeg

Ausbildung zum Hospizbegleiter

Einmal jährlich bieten wir eine Ausbildung von Hospizhelfern durch unsere Koordinatorin Frau Birgit Homes und Pastor Reinhard Zoske mit Unterstützung externer Referenten an.

Sie beruht auf 3 Modulen: einem halbjährlichen Einführungskurs, der Möglichkeit eines Praktikums und einem Wochenend-Abschlusskurs.

Bei Interesse melden Sie sich gerne unter der Telefonnummer

Reinhard Zoske, Pastor

Pastor Reinhard Zoske ist seit 1991 Wegbereiter der Hospizidee in Schaumburg, führt seit 1990 jährlich Schulungen von Hospizhelfern – zunächst ließ er sich in Hannover ausbilden (1990) nach dem Celler Modell, das er als Grundlage für die Ausbildung nimmt („Verlass mich nicht, wenn ich schwach werde“). Er absolvierte die Ausbildung der Personenzentrierten Gesprächsführung nach Rogers. Seit 2018 zusätzlich Ausbildung an der Wannsee-Akademie (Führungs- und Koordinatoren-Modul).

Er ist Buchautor der Bücher „Leitfaden für Pflegende Zugehörige“ und dem Patienten-Ratgeber „Palliativmedizin“.
Sein Motto: „Fange nie an, aufzuhören, höre nie auf, anzufangen“ (Cicero)

Birgit Homes, Koordinatorin

Birgit Homes ist seit Juni 2022 Koordinatorin unseres ambulanten Hospizdienstes.

Sie ist examinierte Kinderkrankenschwester mit jahrelanger Erfahrung in der Pflege und Betreuung von schwerst-mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen sowie deren An- und Zugehörigen. 2013 beendete sie die Ausbildung zur systemischen Familienberaterin, verfügt über die Zusatzausbildung Palliative Care und absolvierte 2022 das Koordinationsseminar sowie das Führungsseminar 2022 (Mediation Oldenburg in Kooperation mit HPVN).

E-Mail: koordinatorin@hospizverein-schaumburg.de

Bergkirchener Str. 30