Mail Attachment-12.jpeg

Ambulanter Hospizdienst
Wegbegleiter

Koordinatorin Frau Birgit Homes

Wir begleiten schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Weg.

Sie erreichen unsere Koordinatorin täglich unter der Telefonnummer

0151 15749334

Seit 2019 bieten wir für die Region Schaumburg Ost (Raum Bad Nenndorf, Hohnhorst, Raum Steinhude, Raum Wölpinghausen) einen ambulanten Hospizdienst nach § 39a SGB V an unter der Koordination von Frau Birgit Homes an. Die ehrenamtlichen Hospizhelfer sind organisiert in zwei Hospizgruppen vor Ort, beide unter der Leitung der Koordinatorin.

Hospizbegleitung bedeutet Lebensbegleitung für schwerkranke, sterbende und trauernde Menschen. Im Mittelpunkt steht der Betroffene mit seinen Wünschen und Bedürfnissen. Ebenso die Angehörigen. Wir wollen mit einer wertschätzenden Haltung für Sie da sein.

Kontakt:
Bergkirchener Str. 30, 31556 Wölpinghausen, Bürozeit: Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr

Fon und Fax: 05037-969020 Handy amb. Hospizdienst 0151 15749334

​

Hospizgruppen

Hospizgruppen bestehen aus Menschen, die die Ausbildung zum Hospizhelfer durchlaufen haben und sich der Begleitung von schwerkranken Menschen verschrieben haben. Sie treffen sich regelmäßig einmal im Monat unter der Leitung eines Gruppen-Vorstands, um sich über aktuelle Probleme bei Begleitungen auszutauschen oder gemeinsame Weiterbildungen, Aktionen, wie den Vergissmeinnicht Gottesdienst zu planen. Regelmäßig nehmen die Mitglieder der Gruppe, die gerade einen Patienten begleiten, an einer professionellen Supervision teil.

Die ehrenamtliche Hospizarbeit bietet eine Ergänzung zu der Arbeit von Pflegediensten, HausärztIichen, Krankenhäusern, Seelsorgern und Alten- und Pflegeheimen. Seit Beginn der 90er Jahre hat Pator Reinhard Zoske der Ev. Landeskirche Schaumburg Lippe, in Hospizkursen ehrenamtliche Kräfte ausgebildet. Hospizbeauftragter der Schaumburg-Lippischen Landeskirche ist Herr Pastor Stephan Strottmann.

Die Arbeit des Hospizvereins ist dem christlichen, diakonischen Gedanken verbunden; sie erfolgt im Gebiet der Ev. Luth. Landeskirche Schaumburg Lippe und nach Absprache mit den angrenzenden Regionen.

Hospizgruppe Bergkirchen
Bergkirchener Straße 30