logo-hospiz-neu
Hospizverein Schaumburg-Lippe e.V.

Unsere Hospizgruppen

Hospizgruppen bestehen aus Menschen, die die Ausbildung zum Hospizhelfer durchlaufen haben und sich der Begleitung von schwerkranken Menschen verschrieben haben. Sie treffen sich regelmäßig einmal im Monat unter der Leitung eines Gruppen-Vorstands, um sich über aktuelle Probleme bei Begleitungen auszutauschen oder gemeinsame Weiterbildungen, Aktionen, wie den Vergissmeinnicht Gottesdienst zu planen. Regelmäßig nehmen die Mitglieder der Gruppe, die gerade einen Patienten begleiten, an einer professionellen Supervision teil.

Die ehrenamtliche Hospizarbeit bietet eine Ergänzung zu der Arbeit von Pflegediensten, HausärztIichen,
Krankenhäusern, Seelsorgern und Alten- und Pflegeheimen. Seit Beginn der 90er Jahre hat Pator Reinhard Zoske  der Ev. Landeskirche Schaumburg Lippe, in Hospizkursen ehrenamtliche Kräfte ausgebildet.
Hospizbeauftragter der Schaumburg-Lippischen Landeskirche ist Herr Pastor Stephan Strottmann.

Die Arbeit des Hospizvereins ist dem christlichen, diakonischen Gedanken verbunden; sie erfolgt im Gebiet
der Ev. Luth. Landeskirche Schaumburg Lippe und nach Absprache mit den angrenzenden Regionen.
Wollen Sie mehr über eine unserer regionalen Hospizgruppen wissen, klicken Sie auf den entsprechenden Link:

Ferner arbeiten wir mit allen  Hospizgruppen im Landkreis zusammen und werden Sie gern weiter begleiten.

img3

Hospizgruppe Bergkirchen
Bergkirchener Straße 30
31556 Wölpinghausen